Dr. med. vet. Patrick Schlegel

Tierarzt / Praxisleitung/ Gründer und Inhaber

Dr. med. vet.      Patrick Schlegel

Lebenslauf (Beruflicher Werdegang)


Bereits als kleiner Junge galt mein Hauptinteresse der Natur und den Tieren. Für mich war bereits im Kindergartenalter klar: „Ich will Tierarzt werden !“ So begann mein Weg, das  Ziel von der eigenen Tierarzt-Praxis zu verwirklichen


2006 – heute Inhaber der Kleintierpraxis Dr. Patrick Schlegel in Sargans

2002-2006     Assistenzarzt an der ACR-Kleintierklinik Winterthur

2001-2004     Erlangung der Doktorwürde:  Titel: Dr.med.vet Dissertation : In vivo biocompatibility study of different calcium-phosphate surfaces for implant-bone integration, Patrick Schlegel,2004,Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich, Pferdeklinik, AO Research Institute Davos

2001             Praktikum an der Zootierklinik der Universität Zürich

2000              Abschluss Diplom  : Titel: eidg. diplomierter Tierarzt ( med.vet.)

1995-2000    Studium an der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Zürch  

1990-1994    Maturität: Typus C Kantonsschule Sargans

1987-1989    Sekundarschule Buchs (SG)

1980-1986    Primarschule Hanfland in Buchs (SG)

 

Fachbereiche


Allgemeine Medizin, Chirurgie und Anästhesie bei Hunden Katzen, Exoten-, Zoo- und Heimtieren

Jährliche Weiterbildungen in allen Fachbereichen

 

Unsere Tiere


„Quiera“    Parson Russal  Terrier-Hündin

"Calanda" Weisser Schweizer Schäfer-Rüde

„Jimmy“    Europäische Hauskatze langhaar  

„Leo“        Europäische Hauskatze  kurzhaar

„Chicca“   Europäische Hauskatze langhaar  (Praxiskätzchen)

sowie 2 Bartagamen und Afrikanische und Südamerikanische Barsche und Welse

 

Freizeit


Meine Frau Jacqueline,  meine zwei Töchter: Shayenne und Rhienna und unsere beiden Hunde

Unser Garten, Sport: Fitnesstraining, Laufen, MTB, Ski u. Wandern

 

Mitgliedschaften


Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST)  www.gstsvs.ch        

Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte

 

Wild-, Zoo- und Heimtiermedizin

Schweizerische Vereinigung für Wild-, Zoo- und Heimtiermedizin (SVWZH)
 
 

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin  (SVK-ASMPA)  www.kleintiermedizin.ch